1973 - 2013
40 Jahre Jugendfeuerwehr Lohkirchen
_______________________________________________

Die Jugendfeuerwehr wurde 1973 gegründet. Im Jahr 2013 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 40-jähriges Bestehen. Dies ist Anlass am Sonntag, 07. Juli 2013 für eine Löschwassersuchwanderung in Lohkirchen.

Derzeit sind 14 Jugendliche, davon 10 Jungen und 4 Mädchen, im Alter von 14 bis 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr aktiv. Nach der Ausbildung wird die Jugendleistungsspange abgelegt. Um den Ausbildungserfolg sicherzustellen und zu überprüfen wird jährlich im November ein Wissenstest durchgeführt. Daneben treffen sich im Sommerhalbjahr die Jugendlichen jede Woche, immer montags ab 19 Uhr zu Übungsabenden. Die Ausbildungsschwerpunkte sind unter anderem der Löschaufbau, Gerätekunde am Fahrzeug, Grundlagen in Technischer Hilfeleistung, Funkbelehrung, Unfallverhütung, Allgemeines Feuerwehrgrundwissen

Es werden jedes Jahr mehrere Löschwassersuchwanderungen besucht. Einmal jährlich spült eine Autowaschaktion Geld in die Kasse der Jugendfeuerwehr. Der Besuch des Jugendfeuerwehrzeltlager in Mühldorf a. Inn ist ein fester Bestandteil im Vereinsjahr.

Neue Mitglieder, auch Mädchen sind herzlich willkommen. Wenn Dein Interesse geweckt wurde, dann melde Dich bitte beim Jugendwart Christian Wagner oder Manuel Gillhuber. Du kannst aber auch einfach bei unseren Übungen vorbei schauen...